Über unseren Waldkindergarten

Direkt am Stadtrand von Hamburg befindet sich das schöne, große und naturnahe  Grundstück des Waldkindergarten Bergstedt.

Hier ist viel Platz zum Spielen und Toben, Entdecken und Forschen, Erfinden und Träumen.

In fußläufiger Nähe befinden sich kleinere Waldstücke, der Bachlauf der  Lottbek sowie weitere Naturschutzgebiete.

Durch die unmittelbare Nähe der U-Bahnstation Hoisbüttel ist der Kindergarten sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Zudem sind Ausflüge im weiteren Hamburger Stadtgebiet möglich.

Auf bedürfnisorientierter Basis fördern wir eigenständiges Handeln, spielerisches Lernen und Forschen, unmittelbares Erleben, ganzheitliche Wahrnehmung, Bewegung und Kreativität.

Das Ziel ist die Vermittlung einer tiefen emotionalen und persönlichen Beziehung zur Natur, von Bildungszielen, von Schlüssel- und Gestaltungskompetenzen, von Fähigkeiten  und Fertigkeiten, die die Kinder schon im Elementaralter zu einem verantwortungsvollen Handeln im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung anregen.

Betreut werden bis zu 25 Kinder im Alter von 3-6 Jahren

Die Betreuungszeiten sind Mo-Fr 8-14 Uhr, inkl. Mittagessen.

Das leckere und abwechslungsreiche vegetarische Mittagessen wird täglich heiß von einem Caterer geliefert. Ein gesundes, vollwertiges und abfallarmes Frühstück inklusive Getränk bringen die Kinder in einem Rucksack von Zuhause mit.

Der Kindergarten hat 3 Wochen in den Sommerferien sowie in den Hamburger Weihnachtsferien geschlossen. Die Schließzeiten werden jedes Jahr rechtzeitig bekannt gegeben.

Finanzierung/ Kitagutscheinsystem

Die Kitaplätze werden über das Hamburger Kitagutscheinsystem finanziert.

Benötigt wird ein Gutschein über 6 Stunden.

Kontakt:

Waldkindergarten Bergstedt

Heinrich-von-Ohlendorff-Straße 18

Die Gründerin und Trägerin des Waldkindergarten Bergstedt

ist Manuela Fleck, Mutter von 3 Kindern, staatlich anerkannte Erzieherin und Naturerlebnispädagogin

Sie ist Mitglied im  alternativen Wohlfahrtsverband SOAL e.V.